Als das "Enfant Terrible" galt eigentlich Adolf Galden, der eigentlich Wolfgang (Wolf) hieß und als "Travelin' Wolf" auftrat.
Den Namen Adolf erhielt er der Geschichte nach, weil er oftmals ziemlich radikale Gedanken hatte. Adolf ist im September 2006 gestorben. Hier ein Nachruf von Ulli Böhmke:
...auch wenn er aus gesundheitlichen gründen schon länger nicht mehr aktiv war, finde ich , sollte man , speziell als wuppertaler, seiner gedenken. "adolf" galden war , zusammen mit seinen brüdern manfred p.und uli, seit den sechziger jahren in wuppertal fester bestandteil der bluesszene. bruder manfred, 58, ist der legendäre bluesdoctor, selber durch schlaganfälle gezeichnet und leider nicht mehr auftrittsfähig.

wolfgang galden wurde im april 1949 geboren und durchlebte wirklich alle höhen und tiefen, die ein bluesgitarrist durchleben kann. er war ein begnadeter gitarrist, seine spielfreude war unerreicht, er spielte, sobald man ihm eine gitarre überliess, wirklich überall. er wurde nur 57 jahre alt und starb anfang september.

auch als gitarrenbauer hatte einen gewissen erfolg. er arbeitete eine zeitlang mit dem wuppertaler gitarristen und gitarrenbauer ralf falk zusammen. ich erinnere mich gern an die viereckige (slide)gitarre, die wolfgang für seinen bruder manfred zu dessen 40. geburtstag baute.

er und sein bruder manfred waren die begründer der urformation der wuppertaler "action issue blues band" anno 1965(!)

laut von unbekannter hand angefertigtem stammbaum, der zur zeit bis 1982 reicht, gingen durch diese formation gut 60-80 leute...

wolfgang "travelin wolf" galden war ein wuppertaler original. leider war er durch krankheit in den letzten jahren auch nicht mehr in der lage, live auf die bühne zu gehn.
als einer der höhepunkte seiner karriere wird immer wieder von seinem auftritt im vorprogramm von frank zappa in 1969 erzählt.
ausserdem machte er sich um die wuppertaler mundart verdient: es gibt einige stücke von ihm als tonträger, mit plattdeutschen texten...sie treffen den wuppertaler ton total… grüße, uli