Manfred Paul Galden - der Blues Doctor - eine Legende am 15.2.1948 wurde manfred paul galden, besser bekannt als "blues doctor", in wuppertal als ältester von drei musikalischen brüdern geboren. seine musikalische karriere begann er etwa 1964 mit der gründung der gruppe "mg-midgets", aus der später die erste formation der "Action Issue Blues Band" hervorging. zu den gründungsmitgliedern gehörte auch sein kaum weniger bekannt gewordener bruder, wolfgang galden , genannt travelin wolf (1949 - 2006). diese formation durchliefen im laufe der jahrzehnte zig, wenn nicht über hundert musiker aus dem in-und ausland. es gibt einen von mpg etwa 1982 handgeschriebenen stammbaum der band mit vielen verästelungen,von dem noch heute kopien im umlauf sind. selbst nach 1982 gingen noch etwa 25 musiker durch die band; seit 1980 ist nun der heutige drummer norbert m. jacobi dabei, seit 1982 der sologitarrist gerd neumann, und manfred selbst blieb bis etwa 1997 dabei. manfred hatte auch als solokünstler, nur mit gitarre und harp bewaffnet, beachtlichen erfolg, in schweden z.B. erreichte er einen sehr hohen bekanntheitsgrad. auch im duo "new angam" mit seinem langjährigen weggefährten wolfgang kremer war er oft unterwegs, parallel zu seinen anderen aktivitäten. im hauptberuf lehrer an einer hauptschule, brachte mpg im laufe der jahre auch bücher heraus, die sich mit textübersetzungen, noten, gitarrenlehre etc befassten..sie sind allerdings leider nur noch antiquarisch erhältlich. eine seiner herausragendsten leistungen diesbezüglich war die komplette übersetzung des werkes von bob dylan ins deutsche; dazu gab es auch eine doppel-cd in 2002 (AIN-CD008) 2003 ereilte ihn sein erster schlaganfall, der ihn sofort aus seinem berufsleben und seiner aktiven musikerkarriere warf. weitere folgten bis 2006 und nahmen ihm die möglichkeit, weiterhin live aufzutreten....manni, keep the blues alive!
Uli Böhmke